Devils Workshop

has been moved to new address

http://www.klangmuster.de

Sorry for inconvenience...

Klangmuster: Juli 2008

Sonntag, 20. Juli 2008

Neue alte maritime Klangmuster

Verdammt aber auch...wie konnten die bisher nur an mir vorbeigehen...
Naja, so ganz stimmt das nun auch wieder nicht, Maritime waren bereits seit einiger Zeit in meinem Relevant Set (nicht zuletzt durch das Grand Hotel van Cleef) – allerdings bisher nur auf hold gesetzt. Irgendwie schien mir die Band bisher zu sehr Indie zu sein (wenn das überhaupt möglich ist). Aber durch einen Zufall entdeckte ich die Möglichkeit eines Downloads der beiden Songs „Before you were born“ und „Call me home“, die bis vor Kurzem nur auf der Japan LP Version von „We, the Vehicles“ zu finden waren.
Daraufhin hab ich mich dann mal etwas intensiver mit der Band um Davey von Bohlen beschäftigt und gleich mal eine CD bestellt :) Dabei konnte ich mich zunächst nicht entscheiden, welche der bisher drei erschienenen Alben es zuerst sein sollte - vielleicht gleich alle drei auf einmal?! Schließlich überwand ich meine Gier und Sucht nach neuer Musik ;-) und entschied mich, dies ganz in Ruhe und von vorn zu beginnen und die Band ganz neu für mich zu entdecken. Dabei geht es los mit "Glass Floor“ aus dem Jahre 2004.
Das ist herrlicher Indie-Rock, absolut unmodern, unhipp und total unaufgeregt – aber trotzdem einfach gut. So lass ich mich gern eines Besseren belehren und freu mich auf die CD. Immer weiter so...

Labels:

Sonntag, 6. Juli 2008

Neue Klangmuster Chapter II

Das nenne ich mal neue Klangmuster. Hier ist der Titel wirklich eine Ansage.
Colour Revolt bieten mit Ihrem Debut „Plunder, Beg and Curse“ keine Musik, die man sich mal soeben nebenbei anhören kann. Sie fordert schon einiges von einem ab. Aber bitte geduldig sein. Der erste Hördurchgang ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Bei genauerer Be“hörung“ erwarten einem jedoch Klangmeisterwerke. Gespickt mit sehr sehr sehr vielen Gitarren und der netten Gesangsstimme bieten sie mehr als die derzeitig angesagte Indie-Musik. Vermutlich brauche ich noch einige Durchgänge bis sich mir die Musik vollends erschließt und ich wahrnehmen kann, wie viele Gitarren denn da nun wirklich jeweils gleichzeitig spielen. Absolut empfehlenswert. Für alle Interessierten hier schon mal zum Reinhören:
Colour Revolt - Naked and Red

Labels: