Devils Workshop

has been moved to new address

http://www.klangmuster.de

Sorry for inconvenience...

Klangmuster: August 2008

Mittwoch, 27. August 2008

Fast nicht wiedererkannt...


...hätte ich die Kings of Leon in ihrem neuen Video "Sex is on fire". Wo sind die langen Haare geblieben, die vollen Bärte? Besonders Caleb ist irgendwie zu einer anderen Person geworden. Doch als er die Stimme erhebt, ist alles klar, alles doch wieder wie gewohnt...Diese eingängige unverkennbare Stimme...

Aber nicht nur das Äußere, sondern auch die Musik ist erfrischend neu, eindringlich und trotzdem nach wie vor zwischen Southern Rock, Blues und Hardrock anzusiedeln. Meiner Meinung ist es das bisher beste Stück der Familienbande (aber ich muss gleich glatt noch einmal die alten Alben rauskramen ...)

Hier gibt's was fürs Auge ;-)



Ach und übrigens: Das neue Album "Only by the night" erscheint am 19.09.

Labels:

Mittwoch, 20. August 2008

Allerhand Neues: Bloc Party, Oasis, Tomte

So, nun wird es Zeit für einen kleines Update der neuesten Neuigkeiten, die bereits in aller Munde bzw. in allen Blogs (siehe andere Muster) zu lesen sind. Aber dem einen oder anderen kann ich ja damit vielleicht doch noch etwas Neues berichten (hehe...)

------------------------------------------------------------------

Man liest ganz viel von Oasis: Ein Song ihres neuen Albums ist irgendwie ins Netz gelangt. Auf Youtube mittlerweile bereits nicht mehr abspielbar, hier aber dennoch das gute Stück: "Falling Down"... und gleich darunter noch die offzielle Single und das Video zu "Shock of the Lightning". Oasis eben halt.

Update: Hier nun das offizielle Video zu "Shock of the Lightning":



------------------------------------------------------------------


Auch Bloc Party bringen demnächst ihr neues Album "Intimacy" raus. "Demnächst" heißt in diesem Fall sogar bereits morgen, den 21. August. Ab 9 Uhr wird ein Download des Albums möglich sein. So kann man sich das Album für 10 Pfund als MP3 runterladen und erhält die CD dann zum 27. Oktober. Allerdings nur für "residents of UK,Ireland, Australia, New Zealand and Japan" möglich.

Alle anderen können sich zumindest das MP3-Pack für 5 Pfund runterladen.

Die CD wird aber übrigens zusätzliche Tracks enthalten. Da ist jetzt also die Frage:
- Gleich MP3s runterladen und auf die zusätzlichen Tracks verzichten?
- Noch warten und bis Ende Oktober auf den Wissensvorsprung verzichten müssen und sich dann die CD erstehen?
- Oder verschwenderisch sein, MP3s runterladen und im Oktober zusätzlich noch das Album kaufen und Kele ernähren ;-)

"...and I do want to get paid and I do want to eat."
via Rolling Stone

------------------------------------------------------------------

Zu guter letzt noch ein paar Worte zu Tomte und deren am 10.10.08 erscheinenden Albums "Heureka".
Der Vorbote "der letzte große Wal" kann entweder bei Delta Radion angehört werden oder hier . Tut dem Thees doch den Gefallen ;-) (via Nicorola)

Auf dem Cover des neuen Albums wird übrigens der wirkliche Aufnäher drauf sein. (via Alles ist Pop). Da freut sich doch die Freundin von der Freundin von Thees... (hier gebloggt)

Soviel zum Thema, was tut die Musikindustrie um die User zum CD-Kauf zu gewinnen...

Mittwoch, 13. August 2008

Von Klangbildern und weiteren Klangmustern

Da wir letztens gerade erst bei „fremd gehenden“ Schauspielern waren, hier ein weiterer Ausritt eines Bühnendarstellers in die Welt der Musik. Diesmal jedoch nicht vor das Mikro, sondern hinter die Kamera. Obwohl Herr Phoenix bereits in Walk the Line bewiesen hat, dass er musikalisches Talent besitzt.
Jetzt soll es jedoch um die Regiearbeiten von Joaquin Phoenix gehen, denn er ist auch als Regisseur von Musikvideos tätig.

Dazu zählt neben Clips für Peoples in Planes "If you talk to much (your head will explode)" und Albert Hammond Jr. "In Tranist"





das aus meiner Sicht besonders zu erwähnende „Little Lover So Polite“ der Silversun Pickups.



Ihnen möchte ich hiermit auch noch meinen besonderen Tribut zollen und allen ans Herz legen, denen diese amerikanische Indie-Rockband bisher noch nicht bekannt war.
Ich liebe diese kleinen Spielereien, diese Melodien, diese Klangspiele, diese verzerrten Gitarren, diese Wucht und kann nicht genug davon bekommen. Natürlich will ich an dieser Stelle auch gern in die Referenzen-Kiste greifen ... und ziehe die Smashing Pumpkins hervor, mit denen die Pickups allerortens gern verglichen werden. Aber bitte nicht als frühe Pumpkins-Kopie abtun, Brian Aubert und Kollegen haben viel mehr zu bieten.

Labels:

Samstag, 9. August 2008

Neue Klangmuster Chapter III

Ich wollte ja eigentlich von neuen Klangmustern berichten, bis mir dann bei der Recherche auffiel, dass diese Band gar nicht so neu für mich ist:
Anfang des Jahres waren Sparkadia bereits als Support für Jimmy Eat World auf Europa-Tournee, natürlich auch in Hamburg. Bereits bei diesem Konzert sind sie mir positiv aufgefallen und konnten als Support Act überzeugen.

Die Cinematics - als weitere ehemalige Support Band - konnten sich bei mir in diesem Jahr bereits in die erste Reihe spielen und sind für mich nun zum Hauptact geworden. Vielleicht schaffen dies die Australier mit ihrem Debut „Postcards“ ebenso. Obwohl ich zugeben muss, dass mir die Cinematics nach ihrem Kurzauftritt länger in Erinnerung geblieben sind und ich Sparkadia erst gar nicht wiedererkennen wollte. Durch "Jealousy" bin ich wieder auf sie aufmerksam geworden:





Auch der Song „Too much to do“ sollte nicht unerwähnt bleiben.
Er blüht langsam auf um mich dann beim Refrain vollkommen mitzu-
nehmen.
...und dazu die ansprechenden Lyrics oder sollte ich eher sagen, die Lyrics, die mir entsprechen ;-)


Für ihr Debut „Postcards“ wurde jedes der zwölf Lieder in den vergangenen vier Jahren in einer anderen Stadt geschrieben um dann zum Produzenten Ben Hillier (Depeche Mode, Blur, The Doves) nach London geschickt zu werden – quasi wie Postkarten. Die Postcard-Songs von Alex Burnett und co. zeichnen sich dabei durch eingängige Melodien und Rhythmen sowie emotionale Lyrics aus. Nichts aufregendes, einfach nur eine Mischung aus schöner Popmusik, ein Hauch Indie und - um mal mit weiteren Musik-Kategorien um mich zu schmeißen – Art Rock.

Im August ist das Quartett nun wieder live unterwegs und wer hätte dies gedacht: sie beehren auch wieder Hamburg. Am 12. August kann man sich noch einmal im Headcrash von ihren Live-Qualitäten überzeugen. Wer ist dabei?

Labels:

Montag, 4. August 2008

Neue und gecoverte Klangmuster von bekannter Dame

Scarlett Johansson - Ich weiß, es ist schon ein alter Hut, dass die gute Dame jetzt auch ins Musikbiz eingestiegen ist. Auch mir war dies bereits bekannt. Bisher fehlte mir jedoch die Gelegenheit mich ausführlich mit ihrer Stimme und Musik auseinander zu setzen. Nun fiel mir eine MP3 in die Hände, in der sie weinende Jungs (oder eher nicht weinende Jungs) besingt.

Weinende Jungs? Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor?
Das Lied beginnt, und man denkt: „Nö, kenn ich nicht.“
Das Lied geht weiter und man denkt: „mmhh, kommt mir doch bekannt vor“.
Der Refrain setzt ein...“Tatsache - es ist wirklich ein Cover von the Cure!“
Boys don't cry mal auf eine völlige neue Art. Nach den Waits'schen Arien nun das...

Dabei bot es sich natürlich an, die Original-Version mal wieder hervorzukramen. Nach erneutem Hören des Covers wünscht man sich kurz, diese Vergewaltigung des Klassikers wäre nie produziert worden. Aber dann ist es doch wieder auf irgendeine Art und Weise interessant. Ich mag Scarletts Stimme, auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle nicht ganz sitzt.

Zusätzlich hab ich gleich noch ein paar andere Exemplare gefunden: z.B. Erlend Oye, wie er mit seiner unverwechselbaren soften Stimme (verwechselbar nur mit der seines Kumpans Eirik - ob ich es noch jemals lerne?) das Lied intoniert. Auch hier gilt wie immer die Devise: Quiet is the new loud...




Labels: